Unsere Modulanlage

Unsere Modulanlage wurde im Jahr 2018 im Rahmen der 750-Jahr-Feier der Markterhebung unserer Nachbargemeinde Bad Eisenkappel erbaut. Sie besteht aus 3 Modulen á 120 cm Länge und 90 cm Tiefe sowie 1 Modul á 40 cm Länge und 90 cm Tiefe und erstreckt sich somit über eine Gesamtlänge von 4 Metern.

 

Umzug unserer Anlage 2021

Nach dem Umzug der Anlage und deren Aufstellung in den neuen Räumlichkeiten, müssen wir noch die Neuverkabelung der Anlage und des Faller-Car-Systems sowie die Fertigstellung der Adaptierungsarbeiten der Räumlichkeit in Angriff nehmen.

Weiters ist ein (größerer) Umbau der Anlage geplant, damit die Züge nicht hin- und hergeschickt werden, sondern am Endbahnhof auf einer versteckten Trasse zum Ausgangsbahnhof gelangen können, von wo aus sie die Reise neu antreten können.

 

Stand im Juli 2023

Aktuell (Juli 2023) ist jedoch leider noch nicht klar, ob und in welcher Form wir weitermachen werden bzw. können, da einige Mitglieder unseren Verein mit der Begründung verlassen haben, "...die Jubiläumsfeierlichkeiten in Bad Eisenkappel wären ja schon lange vorbei, und die Teuerungen heutzutage würden keinen Spielraum für Mitgliedsbeiträge lassen...", und wir daher eine Neuwahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer durchführen müssen, um ordentlich weiterarbeiten zu können.

 

Mitgliedersuche im Herbst 2023

Sollten wir doch weitermachen, so benötigen wir natürlich neue Mitglieder, welche auch Lust haben, mitzumachen und auch die Anlage neu zu bauen. Weiters suchen wir Sponsoren, vor Allem jemanden, der uns eine passende Örtlichkeit zur Verfügung stellen könnte, wo wir unsere Anlage bauen und ausstellen können.

Hierbei möchte ich anmerken, dass wir vorerst keine Mitgliedsbeiträge einheben werden, bis sich der neue Vorstand konstituiert hat, und die Frage der Bezahlung der Mitgliedsbeiträge geklärt ist. Das heißt, dass ich vorschlage, wir suchen uns eine andere Form um die Mitgliedsbeiträge unterbringen zu können (Handkasse, Sparkarte o.ä., wobei jedoch ein Sparbuch ausscheidet, weil dort nur EIN oder AUS sowie ZIN steht, und kein Name des Einzahlers aufscheint!). Die Bankgebühren fressen sonst die Mitgliedsbeiträge auf, wobei ich zur Zeit persönlich die Gebühren ausgleiche, um das Konto weiter auf € 0,-- zu halten, da sonst Sollzinsen und weitere Gebühren anfallen würden, solange wir über keine Einkünfte verfügen.

Vorschläge aller Art könnt Ihr mir gerne unter office@vellachtalbahn.at zukommen zu lassen.

 

Fotos unserer Modulanlage

Ein paar Fotos der Anlage im Entstehen können Sie HIER sehen.